Dorntherapie

Diese Therapieform wurde vor über 30 Jahren von dem Sägewerksbesitzer und Landwirt Dieter Dorn aus dem Allgäu entwickelt. Er selbst kam durch einen Hexenschuss, der von einem alten Mann aus dem Nachbardorf verblüffend schnell beseitigt wurde, zu dieser Methode der sanften Wirbelkorrektur. Von der Wirkung tief beeindruckt, entwickelte Dorn auf dieser Basis ein eigenes Therapieverfahren, die “Dorn Therapie”.

Unschlagbare Vorteile vereint die Dorn-Methode:

> Sie ist sofort wirksam! Häufig benötigt man nur eine Behandlung zum Erfolg. Selten sind mehr als drei Behandlungen notwendig. “Wer heilt hat Recht!”

> Sie ist ungefährlich und sanft, setzt keine Medikamente ein und sie ist keine Chiropraktik

> Sie ermöglicht Selbsthilfe. Viele Einzelübungen kann jeder an sich selbst erfolgreich ausführen. “Vorbeugen ist besser als Heilen!”

> Sie ist eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Therapie für viele Wirbel-, Gelenks- und Organerkrankungen.

Die wichtigste Anwendungsbereiche der Dorn-Therapie

> Störungen im Verdauungstrakt (chronische Gastritis, Magengeschwür, nervöser Magen, Kolitis, Gallenkoliken, Obstipation / Durchfall)

> Herzkreislauf (Herzschmerzen, Hypertonie, Gefäßverschlusskrankheiten, Venenleiden)

> Atmungssystem (chronische Bronchitis, Asthma)

> Wirbelsäulenbeschwerden, Ischialgie, Bandscheibenerkrankungen, ISG-, Hüft- und Kniegelenksarthrosen, Skoliosen, Schmerzen in der Muskulatur, wiederholten Muskelfaserrissen;

> neurologische Erkrankungen (verschiedene Kopfschmerzen, Neuriten, Neuralgien)

Der wohl dosierte Druck des Therapeuten auf bestimmte Stellen der Wirbel verbunden mit Eigenbewegungen des Patienten korrigiert Beinlängendifferenzen, Becken- und Wirbelfehlstellungen. Vom Patienten leicht auszuführende “Hausaufgaben” konservieren den Erfolg.

Die Dorn-Therapie Behandlung kann mit der Breuss-Massage ergänzt werden.